Jahresaussendung 2016

von Biggi Stockinger-Hofer
Jedes Jahr geht im Februar die Aussendung an alle Mitglieder der Gilwellparkgruppe hinaus. Wir berichten über unsere Aktivitäten des Vorjahres und bieten einen Ausblick auf das aktuelle Kalenderjahr. Hier findest du auch alle Informationen über die Registrierung und den Mitgliedsbeitrag.
Jahresaussendung 2016

Liebe Woodbadgeträgerin, lieber Woodbadgeträger,

das Kalenderjahr 2016 hat begonnen und so ist es wieder an der Zeit für einen Aufruf unsererseits. Wenn du in den letzten Jahren als aktives Mitglied der Gruppe deinen Mitgliedsbeitrag und vielleicht sogar eine kleine Spende eingezahlt hast, bedanken wir uns an dieser Stelle herzlich. Dein Beitrag ist eine direkte Unterstützung für die aktive Ausbildung der Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs.

Über folgende Themen informieren wir dich in dieser Aussendung:

  • Bundeszentrum Wasssergspreng
  • Gruppenbeitrag und Registrierung
  • Lokale Runden der Gilwellparkgruppe
  • Die Gilwellparkgruppe auf Facebook
  • Einladung zur Gilwell-Reunion am Landeslager PINAKARRI 2016

Bundeszentrum Wassergspreng

Im September haben wir in Wassergspreng den Abschluss der Umbauarbeiten Teil 1 gefeiert. Die Mühle ist nun saniert, es gibt neue Waschräume, neue Türstöcke und Türen, im 1. Stock einen neuen Boden, es wurde neu ausgemalt und dank der neuen Deckenlampen ist es nicht mal mehr im Gang finster!

Im Zuge des Festaktes wurde allen fleißigen Helferlein (jenen die mit angepackt hatten, wie auch jenen, die mit finanziellen Mitteln einen Beitrag geleistet hatten) gedankt. Es gab Geschenke in Form von kleinen Dachziegeln fürs BZW - Team, und alle anderen durften solch einen Dachziegel mithilfe einer Spende erwerben.

Beim Dach hat sich noch nicht so viel getan, denn dieses kommt im nächsten Schritt dran. Ein so altes Haus zu sanieren dauert und kostet viel Geld. Aber Stefan Gärtner und Ingrid Gajdusek haben - als VertreterInnen des BZW - Teams - beim Festakt einen richtigen Dachziegel als Symbol dafür, dass die Arbeiten weiter gehen, "geschenkt" bekommen.

Gruppenbeitrag und Registrierung

Wir würden uns freuen, wenn du als WoodbadgeträgerIn den Mitgliedsbeitrag einzahlst, und damit die aktive Ausbildung der PPÖ finanziell unterstützt. Außerdem gibt es die Möglichkeit, dich bei der Gilwellparkgruppe zu registrieren, wenn du in keiner anderen PfadfinderInnengruppe aktiv bist. Weiterhin nehmen wir Spenden jeder Art natürlich gerne und dankend an!

  • Registrierung: Euro 12,-
  • Gruppenbeitrag: Euro 9,-

Ab sofort haben wir ein neues Konto:

Kontoinformation:

PfadfinderInnen Österreich, Gilwellparkgruppe

IBAN: AT352011100000075582

BIC/SWIFT: GIBAATWWXXX

Als Verwendungszweck bitte unbedingt "Gruppenbeitrag", "Registrierung", etc. angeben.

Gruppenbeitrag

Die Gruppe ist ein wichtiger finanzieller Rückhalt für die aktive Ausbildung der PPÖ. Dieses Geld kommt auch ausschließlich der Ausbildung zugute.

Die Bundesbeauftragten für PfadfinderInnenausbildung fragen in Absprache mit dem Finanzreferenten der "Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs"acro:PPÖ bei der Gruppenleitung der Gilwellparkgruppe an, ob genügend Geld für die eine oder andere wichtige Anschaffung da ist. Gemeinsam wird dann beraten, wie das Geld am zielführendsten einzusetzen wäre.

2015 haben wir folgende Anschaffungen getätigt:

  • Mitfinanzierung der Referentenkosten für das Bundesspezialseminar der WiWö "Born to be" 2015
  • Jahresmiete für ein Online-Programm zur Bewertung aller Landeslagerplätze, wie auch für eventuelle Online-Umfragen der Bundesausbildung bzw. des Bundesverbandes.
  • Dankeschön – Essen für das BZW -Team für ihr Engagement.

Die Ausgaben für 2016 sind noch nicht fixiert, da warten wir noch auf die Wünsche der Bundesausbildung. Die finanziellen Belange der Gruppe werden vom Bundesfinanzreferenten kontrolliert und alle Ausgaben können nur mit seinem Einvernehmen getätigt werden. Die Rechnungsprüfung obliegt daher folgerichtig den BundesrechnungsprüferInnen.

Registrierung

Mit der Registrierung hast du das Recht auf eine Scout Card, du bist versichert und bist auch legitimiert, internationale pfadfinderische Einrichtungen zu frequentieren. Wenn du noch über deine Gruppe registriert bist, brauchst du selbstverständlich keine Registriergebühr zahlen.

Mitgliedskarte und PPÖ-Brief

Als zahlendes und registriertes Mitglied der Gilwellparkgruppe bekommst du den PPÖ-Brief und eine Mitgliedskarte, auch Scout Card genannt, zugeschickt. Auf dieser Karte ist eine Mitgliedsnummer vermerkt. Falls du schon einmal eine Mitgliedskarte bekommen hast, wurde dir bereits eine Nummer zugewiesen.

Wenn du eine Mitgliedskarte für 2016 haben willst, zahle bitte den Registrierungsbeitrag von EURO 12,- ein! Je früher du einzahlst, desto eher bekommst du deine Karte, rechne aber bitte eine Bearbeitungszeit ein!

Deine Kontaktdaten melden

In den letzten Jahren haben wir schon viele ehemalige Mitglieder durch unser Bemühen, die Kontaktdaten zu aktualisieren, wieder erreicht. Die Informationsweitergabe an unsere Mitglieder ist uns wichtig. Daher sind wir bemüht, deine Daten zu aktualisieren. Du hast die Möglichkeit, deine Daten im Bereich der Gilwellparkgruppe unter Beitrag und Registrierung zu vervollständigen bzw. zu ändern. Oder du schickst einen Brief mit deinen Änderungen an den Bundesverband. Wenn du Fragen hast, kannst du uns auch eine E-Mail an die Gruppenleitung der Gilwellparkgruppe schicken oder anrufen!

Lokale Runden der Gilwellparkgruppe

Termine der Länderrunde Wien / für 2016:

  • Mittwoch, 20. April 2016, Treffen der Wiener Runde im Pfadfindermuseum und Institut für Pfadfindergeschichte, ab 18:00 Uhr, Löschenkohlgasse 25, 4. Stock, 1150 Wien
  • Samstag, 18. Juni 2016, Ausflug der Wiener Runde zum Auflaufheurigen der Pfadfindergilde Baden; Wir treffen uns beim Heurigen Ramberger, Mühlgasse 14 – nur 5 Minuten vom Bahnhof Baden (Südbahn, Badnerbahn), ab 15:00 Uhr
  • Mittwoch, 21. Sept. 2016, Treffen der Wiener Runde beim Österreichischen Pfadfinderbund, Malzgasse 3, Eingang Miesbachgasse, 1020 Wien, ab 18:00 Uhr
  • Mittwoch, 16. Nov. 2016, Treffen der Wiener Runde im Bundesverband, ab 18:00 Uhr Stöberplatz 12, Eingang Lienfeldergasse, 1170 Wien

Sobald die Termine für Vorarlberg und Oberösterreich fixiert sind, geben wir sie auf der Homepage bzw. über Facebook bekannt.

Die Gilwellparkgruppe auf Facebook

Bist du schon Mitglied der Gilwellparkgruppe auf Facebook? Es handelt sich um eine "geschlossene Gruppe", das heißt die Mitgliedschaft wird von einem Administrator bestätigt. Hier findest diese Facebookgruppe. Schau doch auch vorbei und werde Mitglied!

Einladung zur Gilwell-Reunion 2016

Im Rahmen des Landeslagers 2016 PINAKARRI laden wir dich ganz herzlich zur Gilwell-Reunion 2016 ein. Das Landeslager findet im Schlosspark Laxenburg in Niederösterreich statt.

  • Termin: 6. August 2016
  • Beginn: 14:00 Uhr
  • Ende: 17:00 Uhr
  • Anmeldeschluss: 31. Mai 2016

Anmeldung

Zur Reunion meldest du dich bitte entweder per E-Mail an die Gruppenleitung der Gilwellparkgruppe oder schriftlich an das Büro des Bundesverbandes an.

Postadresse: Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs z.H. Gilwellparkgruppe; Stöberplatz 12/3-4, 1170 Wien

Folgende Anmeldedaten brauchen wir von dir:

  • Name
  • Adresse
  • Telefonnummer
  • E-Mailadresse (falls vorhanden)

Programm:

Wir werden gemeinsam den Lagerplatz erkunden und auch für eine Jause wird gesorgt sein. Alle Details (Anfahrt, Kosten, Treffpunkt,...) bekommst du nach deiner Anmeldung zugeschickt.

Wir freuen uns schon auf ein schönes Treffen!

Zum Abschluss

wünschen wir dir und deiner Familie ein gutes und erfolgreiches Jahr 2016! Wir würden uns freuen, wenn wir bei der einen oder anderen Gelegenheit von dir hören oder uns sehen.

Liebe Grüße und Gut Pfad!

Biggi Stockinger-Hofer und Helmut Stump

Gruppenleitung der Gilwellparkgruppe