Methode:Tüte

Aus WiWöPedia
Version vom 21. Januar 2008, 21:42 Uhr von Balu (Diskussion | Beiträge) (Ablauf)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Icon kurzbeschreibung c.png Kurzbeschreibung, Inhalte/Werte

 Ein lustiges Namensspiel, bei dem es auch um Geschwindigkeit geht

Namen der Mitspieler

Icon dauerort c.png Vorbereitungsaufwand, Dauer und Ort

Vorbereitungsaufwand: Gering (< 15 min)

Dauer:

10 Minuten
0,167 Stunden

.

Ort: Drinnen

Icon gruppe c.png Gruppengrößen

Mindestens 1 Leiter. Für 7-30 Teilnehmer.

Icon beschreibung c.png Detailbeschreibung

Vorbereitung

  • Sesselkreis.
  • Eine "Tüte" aus zusammengerollten Papier wird benötigt. Am besten eignet sich Flipchartpapier, damit die Tüte eine gewisse Länge bekommt. Am Besten nicht zu dünn wickeln, damit die Tüte genug Stabilität hat und vielleicht auch für mehrere Spiele reicht.

Ablauf

Alle Teilnehmer bilden einen Sesselkreis, wobei sich einer in die Mitte stellt und die Tüte in die Hand nimmt. Danach beginnt einer (am Anfang ein Leiter) den Namen eines Mitspielers zu sagen. Der so Angesprochene muss wiederum den Namen eines anderen Mitspielers sagen und so weiter... Es entsteht also eine Art "Namenskette". Der Spieler in der Mitte muss nun Versuchen einen Mitspieler mit der Tüte zu schlagen, dessen Name genannt wurde, der aber noch keinen neuen Namen genannt hat. (Bei dem also die "Namenskette" angekommen ist, der diese aber noch nicht fortgesetzt hat) Hat der Spieler in der Mitte das geschafft, dann setzt er sich hin. Der "erwischte" Mitspieler kommt in die Mitte und das Spiel geht weiter. Bevor er sich niedersetzt muss er noch schnell einen neuen Namen sagen, wenn er davor mit der Tüte erwischt wird, ist er wieder dran...

Spezielle Hinweise

Eigentlich mehr ein Namensspiel als ein Kennenlernspiel

Die Leiter sollten:

  • Den Kindern erklären, dass sie mit der Tüte nicht fest zuschlagen sollen.
    • Die Tüte so gestalten, dass dies nicht möglich ist.
  • Dem Kind in der Mitte helfen, wenn es einen Namen nicht kennt.

Icon material c.png Material

  • Tüte aus Papier (selbstgerollt)


Autor
Baghira