Methode:Hudriwudri

Aus WiWöPedia
Version vom 26. Dezember 2007, 19:35 Uhr von Tobias (Diskussion | Beiträge) (Variation)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Icon kurzbeschreibung c.png Kurzbeschreibung, Inhalte/Werte

 Ein Namensspiel, damit man die Namen der anderen kennen lernt.


Icon dauerort c.png Vorbereitungsaufwand, Dauer und Ort

Vorbereitungsaufwand: Keiner

Dauer:

10 Minuten
0,167 Stunden

.

Ort: Drinnen

Icon gruppe c.png Gruppengrößen

Für mindestens 8 Teilnehmer.

Icon beschreibung c.png Detailbeschreibung

Vorbereitung

Ein Sesselkreis - ein Stuhl weniger als Spieler

Ablauf

Während ein Spieler im Nachbarraum wartet, wird ein Spieler aus dem Sitzkreis zum "Hudriwudri" bestimmt. Der Spieler von draußen stellt sich nun in die Mitte des Kreises und befragt einen Spieler nach dem anderen wie er heiße. Der jeweils gefragte Spieler beantwortet die Frage richtig mit der Nennung des eigenen Namens. Wird der "Hudriwudri-Spieler" befragt, so sagt er nicht seinen Namen, sondern "Hudriwudri". Daraufhin müssen alle schnell den Platz wechseln. Auch der Spieler in der Mitte schaut, dass er zum Sitzen kommt. Derjenige, der übrig bleibt, geht nun in den Nachbarraum...

Variation

Der "Hudriwudri" wird geheim bestimmt. (Alle haben die Augen geschlossen.) So wird das Spiel für alle spannender. Spielen viele Kinder mit, können auch mehrere "Hudriwudri" bestimmt werden.



Autoren
WiWö-Spiele-Ecke der niederösterreichischen Pfadfinder