Methode:Bodenzeichenführung

Aus WiWöPedia
Version vom 7. Februar 2009, 18:43 Uhr von 85.127.218.179 (Diskussion) (Die Seite wurde neu angelegt: == Bild:icon_kurzbeschreibung_c.png Kurzbeschreibung, Inhalte/Werte == {{Kurzbeschreibung|text=Ein WIWÖ führt sein Ring/Rudel durch einen Bodenzeichen-Irrgarten}}...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Icon kurzbeschreibung c.png Kurzbeschreibung, Inhalte/Werte

 Ein WIWÖ führt sein Ring/Rudel durch einen Bodenzeichen-Irrgarten


Icon dauerort c.png Vorbereitungsaufwand, Dauer und Ort

Vorbereitungsaufwand: Normal (< 1 Stunde)


Ort: Drinnen oder Draußen

Icon gruppe c.png Gruppengrößen

Mindestens 2 Leiter. Für mindestens 4 Teilnehmer.

Icon beschreibung c.png Detailbeschreibung

Vorbereitung

Am Boden mit Schnüren/Klebstreifen ein Wegenetz erstellen. Bei jeder Abzweigung werden Pfeile/Kreuze auf die verschiedenen Richtungen gelegt.

Spielgeschichte/Rahmengeschichte

Verwendbar für Themen wie z.B. Reise, Blind-sein,...

Ablauf

Außerhalb der Sichtweite stellen sich die Ringe/Rudel auf. Allen WIWÖ bis auf eine/m pro Ring/Rudel werden die Augen verbunden. Abwechselnd führt je ein WIWÖ sein Ring/Rudel durch den Bodenzeichen-Irrgarten, indem sich alle im Ring/Rudel an den Händen halten. Besenfalls betreut je ein Leiter einen Ring/Rudel und beobachtet ob das führende WIWÖ die richtigen Entscheidungen trifft und seinen Ring/Rudel richtig durch den Irrgarten führt. Gewonnen hat der Ring/Rudel bei dem als erstes jedes WIWÖ an der Reihe war.

Variation

Die Spur kann ohne Verzeigungen direkt durch den Irrgarten führen, oder auch mit vielen gehbaren Verzeigungen in "Sackgassen" enden.

Icon material c.png Material

  • Schnüre oder Klebband
  • Drinnen: Karten mit den Bodenzeichen "Pfeil" und "Kreuz", draußen: Stecken für die Bodenzeichen.
  • Tücher oder Halstücher fürs verbinden der Augen


Autor
Tobias, Wien88