Infomaterial AusbildungNeu

Infomaterial AusbildungNeu

Wie kannst du dich informieren?

Damit du immer am Laufenden sein kannst, gibt es unter News und Impulse alle neuen Artikel zum Thema AusbildungNeu, außerdem kannst du dich auch zum Newsletter anmelden.

Die "Fortschritte - Hefte" begleiten dich auf deinem Ausbildungsweg

Du hältst deine Erfahrungen und Erlebnisse im Rahmen deiner JugendleiterInnenausbildung fest, dokumentierst deine Lernfortschritte, um sie zu einem späteren Zeitpunkt, etwa beim Gespräch mit deiner Gruppenausbildungsbegleiterin oder deinem Gruppenausbildungsbegleiter (GAB), zur Hand zu haben.

Du kannst dir hier alle drei Einzelteile der Fortschritte herunterladen, die jeweils eine Phase der JugendleiterInnenausbildung abdecken. Im Moment als PDF, wir arbeiten aber schon fleißig an einer echten e-Learning Version. Diese soll im Herbst 2017 fertig sein.

Kärtchen - Version der Fortschritte

Hier findest du die Fortschritte als Kärtchen - Version. Die Kärtchen bilden die gleichen Inhalte wie die Fortschritte Hefte ab, wir haben die Textteile aber stark gekürzt. Für jedes Modul gibt es ein doppelseitiges Kärtchen.

Du kannst dir entweder alle Kärtchen (Erklärung und die drei Phasen) oder nur die Phasen herunterladen und wenn du willst doppelseitig ausdrucken. Die PDF sind so erstellt, dass du - wenn du doppelseitig ausdruckst - die A4 Seiten nur mehr auseinanderschneiden brauchst und schon deine A5 Kärtchen hast. Wir empfehlen dir die Kärtchen auf stärkerem Papier oder Karton auzudrucken. IN Kürze werden die Kärtchen auch mittels Print on demand zur Verfügung stehen.

Das GAB - Handbuch ist fertig!

Mit diesem Handbuch möchten wir dir das notwendige Handwerkszeug für deine Arbeit als GAB zur Verfügung stellen.

In einigen Bundesländern wurden bereits Seminarmodule ausprobiert und die Erfahrungen und Erkenntnisse wurden über den Sommer eingearbeitet und einige Seminarkalender der Landesverbände wurden bereits fertig gestellt.

Wir freuen uns schon, dass wir im Herbst mit dem neuen Ausbildungskonzept loslegen, in das wir viel Zeit und Engagement hineingesteckt haben.