Training

Von der Selbsteinschätzung zur Kompetenz

Von der Selbsteinschätzung zur Kompetenz

Genau wie wir Kinder und Jugendliche ermutigen Verantwortung für die eigene Weiterentwicklung zu übernehmen, so wird auch Ausbildung NEU einen Schwerpunkt auf deine Eigenverantwortung als auszubildende Person legen. Du entscheidest mit, was du schon kannst und was du noch brauchst. Ohne dich geht es nicht!
Lernen im Sinne der persönlichen Weiterentwicklung

Lernen im Sinne der persönlichen Weiterentwicklung

Persönliche Weiterentwicklung, nonformales Lernen, Lernfelder, Ganzheitlichkeit, PfadfinderInnenmethode - alles neue Begriffe, oder doch das was wir schon immer tun? Personal Progression - den Kids und Jugendlichen die Möglichkeit geben, in eigenem Tempo, nach eigenen Interessen Neues zu probieren und sich dadurch weiterentwickeln.
Über den Tellerrand blicken

Über den Tellerrand blicken

Ausbildung und Weiterbildung ist uns bei den Pfadfinderinnen sehr wichtig. Aber wir sind nicht die einzige Jugendorganisation die Ausbildung für ihre Jugendleiterinnen anbietet. Hast du schon mal über den Tellerrand geblickt und eine Ausbildungsveranstaltung einer anderen Jugendorganisation besucht?
Qualität in der Ausbildung

Qualität in der Ausbildung

Ein Beitrag zur Print-Dokumentation "UMSONST - und sonst?" der "Enquete zum freiwilligen Engagement junger Menschen" vom 14. Oktober 2011.