Programmideen Free being me

Hier findest du einerseits die "Free being me - Einfach ich" Logos, aber auch methodische Tipps und Tricks zum Bundesthema.

Free being me - Einfach ich!

Für eure Gruppenzeitungen und -webseiten stehen hier einige Dateien zum Download bereit:

Download Logo Free being me - Einfach ich!

Programmideen für alle Stufen

Wir haben die Unterlagen von WAGGGS auf deutsch übersetzt und freuen uns, wenn ihr diese für die Vorbereitung eurer Heimstunden verwendet.

Unterlagen für die WiWö -Stufe

Dieses speziell für 7- bis 10- Jährige Pfadfinderinnen und Pfadfinder geschriebene Aktionsthema ermutigt die teilnehmenden Kinder auf der ganzen Welt, Vorstellungen über Körperbewusstsein und Schönheit zu erforschen, die sie während ihres Aufwachsens beeinflussen werden. Free Being Me – Einfach Ich! zeigt den teilnehmenden Kindern, dass es nicht nur eine Art gibt, schön zu sein. Innere Werte zählen am meisten.

Unterlagen für GuSp und CaEx - Stufen

Dieses speziell für 11-bis 14-jährige Pfadfinderinnen und Pfadfinder entwickelte WAGGGS - Aktionsthema ist eine große Chance für deine Gruppe, denn sie kann einmal innehalten und über ihre Umwelt nachdenken. Welchen Einfluss hat diese auf ihre Denkweise über sich selbst und andere Menschen? So könnt ihr feststellen, dass Gesellschaft, Medien und die Menschen, mit denen sie Zeit verbringen, ihnen einen sehr eingeschränkten Schönheitsbegriff nahe legen.

Unterlagen für alle über 14 die es auch noch interessiert (Ranger und Rover)

Ergänzend zu den drei Behelfen von WAGGGS hat sich das Free Being Me - Team der PPÖ einer kleinen Hilfestellung für diejenigen gewidmet, die über 14 (also CAEX oder RARO) sind und sich ebenfalls altersgerecht mit dem Bundesthema auseinandersetzen wollen. Diese kleine Broschüre soll euch dabei unterstützen, Heimstunden zu Free Being Me - Einfach Ich! mit den Stufenmethoden umzusetzen. Für Fragen und Anregungen stehen wir gerne via zur Verfügung!

Unterlagen für JugendleiterInnen und GruppenleiterInnen

Schönheit ist ein dehnbarer Begriff. In der einen Kultur gilt als schön, kleine Füße und Rundungen zu haben – in einer anderen Kultur wird langes wallendes Haar in Kombination mit einer riesigen Unterlippe als schön erachtet.

Hier findest du Arbeitsmaterialien die von WAGGGS und dem *Free Being Me – Einfach Ich* - Team der PPÖ ausgearbeitet und angepasst wurden, und sollen für dich als Anhaltspunkt und Hilfestellung dienen, in den Heimstunden und Gruppenabenden mit den Kindern und Jugendlichen zum Bundesthema zu Arbeiten. In den Behelfen finden sich nicht nur Anregungen für die Gruppenstunde, sondern auch viele Informationen, Fakten und Ideen für alle Altersstufen.