Workshop Strukturen der PPÖ

Du bist Gruppenleiter oder Gruppenleiterin und interessierst dich für die Zukunft unserer Bewegung? Dann bist du herzlich eingeladen, am Workshop "Strukturen der PPÖ" teilzunehmen!
Workshop Strukturen der PPÖ

Du bist bereit, außerhalb der bestehenden Strukturen zu denken? Du hast Erfahrung als Gruppenleiter oder Gruppenleiterin und möchtest dich über die Grenzen deiner Gruppe hinaus engagieren?

Dann laden wir dich herzlich ein, an einem der beiden geplanten Workshop - Termine dabei zu sein und die Zukunft der PPÖ mitzugestalten.

Warum bist DU für diesen Prozess wichtig?

  • Weil du als Gruppenleiterin, als Gruppenleiter viele Kompetenzen, Wissen und Erfahrung hast und wir an künftigen Strukturen arbeiten, die uns fit für die Zukunft machen,
  • weil du über die Grenzen deiner eigenen Pfadfindergruppe hinausblickst und an klaren Strukturen interessiert bist, die wiederum den Mitgliedern deine Gruppe dienen und
  • weil du bereit bist, einen Tag in Wien oder Salzburg zu investieren und intensiv im Rahmen eines Workshops mit anderen zu arbeiten.

Strukturen der PPÖ

Zielsetzungen und Themen:

  • Der Workshop ermöglicht den Teilnehmern und Teilnehmerinnen eine intensive Auseinander-setzung mit der Hypothese: "Die neue Struktur der PPÖ stellt die Zielgruppe und deren Bedürfnisse in den Mittelpunkt und unterstützt bestmöglich die Umsetzung des pädagogischen Konzepts".
  • Im Zuge der Workshops werden dafür Bilder und Anforderungen mit methodischer Unterstützung entwickelt und die Gemeinsamkeiten und Unterschiede aufgezeigt und besprochen.
  • Thematische Grundlage ist das pädagogische Konzept und eine strukturelle Gliederung in die Säulen Programm, Training und Service.
  • Die Ergebnisse der Workshop fließen direkt in die Arbeit des Projektteams "Strukturen" ein und werden öffentlich gemacht.

Es gibt zwei Workshop - Termine zur Auswahl:

  • 27. Jänner 2018, 9:00 bis 17:00 Uhr im LV - Wien, Hasnerstraße 41, 1160 Wien
  • 3. Februar 2018, 9:00 bis 17:00 Uhr im LV - Salzburg, Fürstenallee 45, 5020 Salzburg

Anmeldung

Bitte melde dich bis spätestens 14. 1.2018 über dieses Online - Anmeldeformular an. Im Formular kannst einen der beiden Termine auswählen.

Für Verpflegung wird gesorgt und die Fahrtkosten werden vom Bundesverband rückerstattet (km - Geld und Bahntickets 2. Klasse).

Wir würden uns sehr freuen, wenn du dich in diesen Prozess einbringst und mit uns gemeinsam an den Strukturen der PPÖ mitarbeitest.

Gut Pfad!

Christoph Mayer

Leiter des Projektteams Strukturen