Aufbauseminar
Bericht vom Aufbauseminar für GruppenleiterInnen und Funktionäre in der Gruppe in Tirol - im Tiroler Pfadfinder Zentrum Igls - vom 16. Mai 2009 bis 17. Mai 2009
Neun der zehn TeilnehmerInnen des Aubauseminars für GruppenleiterInnen, welches Mitte Mai im sonnigen Igls statt fand, hatten schon den Woodbadgekurs besucht – ein spannendes Detail, welches zeigt, dass Aus- und Weiterbildung bei einigen PfadfinderInnen groß geschrieben wird.
Im Mittelpunkt standen die Themen
- Konfliktmanagement
- Risiko- und Krisenmanagement.
- das Leitbild der PPÖ,
- Grundlagen der Kommunikation
- Zeitmanagement
All dies brauchen GruppenleiterInnen um sich, ihr Team und ihre Gruppe zu managen.
Mit Herz, Hand und Hirn wurde gemeinsam zwei Tage lang gearbeitet und – wenn man den Rückmeldungen glauben darf – sind alle – TeilnehmerInnen und Team – mit großer Motivation nach Hause gefahren.

Für alle GruppenleiterInnen und Gruppenfunktionäre, die sich im Herbst/Winter weiterbilden wollen können wir folgende Seminare empfehlen:
- Grundlagenseminar für GL (Kierling/NÖ) 24.-26.10.2009 Rainer Wunderl
- Aufbauseminar für GL (Leibnitz/Stmk) 13. – 15.11.2009 Astrid Aichinger
- Moderations- und Problemlösungstechniken (Leibnitz/Stmk) 12.-13.03.2010 Astrid Aichinger

